Creogo AG - Die Methodenvielfalt macht den Unterschied

Methodisches Vorgehen ermöglicht planmässiges und bewusstes Vorgehen im Training. Dies führt zu Lernerfolg und zur Erreichung der Trainingsziele. Dabei stellen wir uns folgende Fragen: Wie lässt sich das Lernziel optimal erreichen? Wodurch können die Lernziele rasch und effektiv erreicht werden? Womit wird der Ausbildungsinhalt rasch an die Teilnehmenden vermittelt?

Je nach Aufgabenstellung kommen folgende Methoden zum Einsatz:

Wissen vermitteln

In Kurzreferaten, Lehrgesprächen und Plenumsdiskussionen werden Lerninhalte, welche meist im kognitiven Bereich liegen, vermittelt oder mit den Teilnehmenden schrittweise erarbeitet. Dies fördert die Mitarbeit und Anteilnahme der Teilnehmenden und regt zum selbständigen Denken an.

Simulationen

Mit Fallbeispielen, Planspielen und Praxissimulationen können praxisnahe Aufgaben real gelöst werden. Dies hilft zum einen die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen und zum anderen Erkenntnisse für die Situationen aus dem eigenen beruflichen und persönlichen Umfeld zu gewinnen. Dabei setzen wir auch modernste Lernmedien wie Video-Trainings oder Blended Learning ein.

Workshop (Werkstattunterricht)

Der Workshop ist ein vielfältiges Angebot, welches sich aus verschiedenen Aufgaben zusammensetzt. Im Zentrum steht ein Thema, welches von den Teilnehmenden selbständig anhand von verschiedenen Aufträgen an verschiedenen Posten bearbeitet wird. Gezielte Aufträge führen zu neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Erleben, Problemlösung, Entwickeln von Einsichten und Erkennen stehen im Zentrum. Dabei darf auch das Üben, Vertiefen und Anwenden nicht zu kurz kommen.

Selbstgesteuertes Lernen (Sozialformen)

Beim selbstgesteuerten Lernen unterscheiden wir zwischen Einzelarbeiten, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Rollenspielen. All diese Formen der Trainingstätigkeit eignen sich ideal für die Bearbeitung von komplexeren Problemen und Aufgaben. Der Erfahrungsaustausch in den Gruppen fördert nicht nur die Betrachtung aus anderen Blickwinkeln sondern auch das Verständnis für die Anliegen anderer Anspruchsgruppen.

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